Pack deine Sachen, es geht auf ins Abenteuer! Wenn du dich nach einer Chance sehnst, mal wegzukommen, aber zeitlich und finanziell nicht mit anderen zusammenkommen kannst, ist das ein Zeichen dafür, mal alleine zu verreisen. Auch wenn du an Abenteuer oder Reisen mit Freunden oder deinem Schatzi gewöhnt bist, brauchst du Soloreisen nicht völlig auszuschließen. Nutze diese Möglichkeit, um Dinge für dich allein zu machen und die Welt zu sehen. Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, sind hier sieben Gründe, weshalb es der beste Weg ist, alleine zu reisen.

Du hast es in der Hand!

Es gibt nichts Schwierigeres, als einen Trip mit den Mädels zu planen, schon alleine alles zu organisieren sorgt dafür, dass du Urlaub brauchst! Wenn du alleine reist, ist die Planung ganz einfach! DU entscheidest, wo es hingeht, DU entscheidest, für wie lange, und DU kannst entscheiden, was du machen willst. Was ist daran nicht klasse? Gewöhne dich daran, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und direkt anzupacken, denn du wirst diese Chance nicht besonders oft bekommen. Keine Gruppen-SMS mehr, die nur dein Handy verstopfen, du brauchst nur dich und deinen Kalender, um Pläne zu machen.

Zeit für mich

Wenn du viel herumläufst und dich in letzter Zeit fühlst, als wärst du nicht du selbst, ist ein kleiner Urlaub genau die richtige Lösung. Einsamkeit kann sehr befriedigend sein und du musst dich nicht schlecht dafür fühlen, dich mal zurückzulehnen und um dich selbst zu kümmern. Weit weg am Strand in der Sonne zu liegen kann genau das sein, was der Doktor verordnet hat, und es gibt kein schöneres Geräusch als das der Wellen, die an den Strand rollen, anstatt schreiender Kinder. Jetzt kannst du dich zurückziehen und dich wahrlich um dich selbst kümmern, also pack das Buch ein, das du schon ewig zu ende lesen wolltest, und das Tagebuch, das du schon immer schreiben wolltest, und flieg weit weg!

Du entscheidest, wo es hingeht

Man sagt, Paris sei die Stadt der Liebe, aber lasse dich nicht von uralten Klischees davon abschrecken, die Orte zu erkunden, die du möchtest. Denn du hast deine Reise in der Hand, die Welt ist deine Auster und es gibt niemanden, der dir vorschreibt, wo du hinzugehen hast. Mit der freien Auswahl an Orten gibt es keinen Streit über das Reiseziel und sobald du angekommen bist, liegt es dir frei, alles zu erkunden. Keine Kompromisse, du allein und deine Wünsche kommen als erste, also sieh dir das Museum am, das dein Freund langweilig finden würde oder mache die Wanderung, für die deine Freundinnen zu faul sind, wer hält dich schon auf? Niemand.

Selbstfindung

Vielleicht hast du ein Beziehungsende hinter dir oder brauchst etwas persönliche Veränderung, während einer Reise Single zu sein, muss nichts Trauriges sein. Genau wie in Eat, Pray, Love kann ein neuer Ort genau das Richtige sein, um wieder zu dir selbst zu finden. Manche Leute nennen Selbstfindung als Grund, um allein zu verreisen, und die Zeit mit dir selbst kann dir zeigen, wie toll deine eigene Gesellschaft ist! Es ist Zeit, mit der Natur, der Welt oder allem anderen in Einklang zu kommen, das dich glücklich macht, denn zu verreisen ist die tollste Therapie, die es gibt.

Es ist günstiger

Sich ein Zimmer zu teilen mag zwar die Kosten runterschrauben, aber wenn du smart buchst, kannst du auf andere Wege sparen. Du magst denken, es ist kosteneffizienter, mit jemandem zusammen zu verreisen, aber in Wirklichkeit wird es dich auf lange Sicht mehr kosten. Wenn du mit anderen zusammen bist, seid ihr eher dazu geneigt, für jede Mahlzeit in die großen Kneipen und Restaurants zu gehen, und du wirst so am Ende mehr ausgeben. Wenn du alleine bist, ist es okay, im örtlichen Supermarkt vorbeizuschauen und etwas Einfaches mitzunehmen, anstatt in ein teures Café zu gehen. Du wirst auch weniger fürs Abendessen ausgeben müssen, also kannst du dir aussuchen, wo du wirklich hingehen möchtest und dich dort selbst verwöhnen. Mit Dubli Travel zu buchen wird dir ebenfalls dabei helfen, das Meiste aus deinen Ausgaben herauszuholen, denn du kannst bis zu 60% Rabatt auf Hotelbuchungen bekommen, selbst für 5-Sterne-Hotels, und erhältst 6% Cash Back.

Flexibilität

Angenommen du befindest dich in einem hübschen Hotelzimmer an einem wunderschönen Morgen und hast keine Lust, für den Rest des Tages das Bett zu verlassen – kein Problem! Dein Zeitplan ist flexibel, wenn du Sachen nach deiner eigenen Lust und Laune machst, also musst du dich an keinen Plan halten, du hast die Freiheit! Das stimmt auch bei anderen Aspekten deiner Reise, wenn du dich dafür entscheidest, deine Pläne umzuwerfen und irgendwo anders hinzugehen, wie zum Beispiel eine römische Kathedrale, musst du niemanden darüber informieren, dass sich deine Pläne geändert haben.

Eine Chance, aus alten Gewohnheiten auszubrechen

Noch nie alleine verreist? Das ist deine Chance zu sehen, was in dir steckt! Es mag angsteinflößend erscheinen, aber in Wahrheit wird es dir dabei helfen, aus deiner Komfortzone auszubrechen und etwas zu tun, wozu du vielleicht nie wieder die Möglichkeit haben wirst. Alleine zu verreisen kann das größte aller Abenteuer werden und dich dazu zwingen, neue Dinge auszuprobieren. Vielleicht verschlägt es dich in ein Tattoostudio oder du stolperst über ein Konzert im Park, du kannst etwas Spontanes unternehmen und weil dich niemand kennt, kannst du so sein, wie auch immer du möchtest!

Bist du bereit, deine Reise zu buchen oder planst du noch, auf deinen Solotrip zu sparen? Der perfekte Urlaub ist vielleicht nur ein paar Klicks entfernt, also kannst du über dubli.com buchen und schon mal anfangen, zu packen. Wir helfen dir dabei, das meiste aus deinen Ausgaben herauszuholen, damit du auch das meiste aus deinem Urlaub bekommst.

 

Originaleintrag auf Englisch:
Want to Travel Solo? Here are 7 Reasons Why You Should

0