Hast du schon von Heißluftfritteusen gehört? Wenn du den großartigen Geschmack frittierten Essens liebst, aber nicht die potenziellen Gesundheitsrisiken, dann wird es Zeit, dieses ultramoderne Küchengerät auszuprobieren. Es behauptet genau so leckeres Essen zuzubereiten wie ölbasierte Fritteusen, aber stimmt das? Wir glauben schon! Und hier sind die 7 besten Gründe, warum diese Heißluftfritteusen so beliebt sind, wie nie zuvor:

Weniger Öl, weniger Fett

Ein klein wenig Öl musst du schon in die Heißluftfritteuse tun, um dein Essen knusprig werden zu lassen, aber diese Fritteusen benötigen dazu 70-80% weniger Öl als traditionelle Geräte. Außerdem haben Heißluftfritteusen Auffangschalen, in denen das überschüssige Öl gesammelt wird (deine Arterien werden es dir danken). Alternativ kannst du auch völlig ölfrei arbeiten und das Eigenfett der Produkte für die Knusprigkeit sorgen; selbst wenn du dich für diese Art entscheidest, ist da oft noch eine Menge Restfett wegzuwerfen. Weniger Öl, weniger Fett, bessere Gesundheit.

Süß oder herzhaft

Als Heißluftfritteusen vor ein paar Jahren auf den Markt kamen, gab es kaum Rezepte. Inzwischen findet man aber hunderte von leckeren Rezepten, die du mit deiner Heißluftfritteuse ausprobieren kannst, inklusive Donuts und Frühlingsrollen. Aber du wirst viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren haben. Du wirst herausfinden, wie du dein Lieblingsessen mit der Heißluftfritteuse machen kannst und viel Spaß beim Variieren haben.

Die Zeit ist auf deiner Seite

Heißluftfritteusen sind sehr schnell. Für heiße Pommes, die außen knusprig und innen weich sind, musst du vom Moment, an dem du sie ins Körbchen legst, nur 8-10 Minuten warten, bis du sie auf dem Teller hast. Eine Hähnchenbrust kann in knapp 12 Minuten frittiert werden. Du könntest sogar zuerst das Hähnchen hineintun und dann nach rund vier Minuten die Pommes hinzufügen, sodass du keine zehn Minuten später eine gesunde Variante von Hähnchen mit Pommes servieren kannst.

Knuspriges, goldbraunes Hähnchen war dank Heißluftfritteuse noch nie so gesund

Keine unangenehmen Gerüche

Wenn du in einer Wohnung lebst und gern frittiertes Essen oder auch mal ein Steak genießt, weißt du, dass sich ihre Gerüche in deiner Kleidung und den Möbeln festsetzen kann. Heißluftfritteusen hinterlassen nicht ganz so viel Geruch, da sie nicht so viel Öl benötigen. Wenn du ein Steak, Huhn oder Lamm in der Heißluftfritteuse zubereitest, wird es immer noch riechen, denn das Essen trägt seinen ganz eigenen Geruch in die Luft, aber er wird bei Weitem nicht so stark oder langanhaltend sein wie wenn es auf dem Herd oder in einer gewöhnlichen Fritteuse zubereitet wird.

Steak, Pasta, Kasserole und mehr

Hast du jemals davon geträumt, Nudeln zu kochen… aber in einer Fritteuse? So ziemlich alles kann in einer Heißluftfritteuse zubereitet werden, sogar Makkaroni, Spaghetti und Reis; du musst nur einen Kocheinsatz für deine Heißluftfritteuse mit kochendem Wasser füllen und den Timer einstellen. Kochzeiten richten sich danach, was du genau kochst und wie viel davon.

Heißluftkuchen – schnell und saftig

Eine Heißluftfritteuse macht das Leben leichter. Du kannst eine Backmischung für Kuchen kaufen, den Teig nach Anleitung vorbereiten, alles in die Schüssel der Heißluftfritteuse packen und in zehn Minuten ist alles fertig. Und das Ergebnis? Der Kuchen ist innen luftig und saftig, aber auch außen ein kleines Bisschen knusprig. Warum man einen Kuchen außen knusprig haben will? Weil der dann erst richtig gut schmeckt. Ein weiterer entscheidender Tipp ist, nur die Hälfte des Teigs zu benutzen. Wenn du nur den halben Teig nimmst, kannst du zwei Kuchen backen und entweder so servieren oder übereinanderschichten.

Einfach zu verstauen

Ein weiterer Vorteil der Heißluftfritteuse ist, dass sie relativ klein sind – du kannst deine Heißluftfritteuse ganz einfach beiseite packen, wenn du Platz in deiner Küche brauchst. Auch wenn du nur in einer kleinen Einraumwohnung lebst, kannst du deine Heißluftfritteuse leicht verstauen und deinen minimalistischen Lebensstil beibehalten.

 

Die Heißluftfritteuse könnte schon bald zu deinem liebsten Küchengerät werden, während du Spaß daran hast, üppige Rezepte auszuprobieren oder deine eigenen Kreationen zu entwickeln. Hol dir jetzt deine eigene Heißluftfritteuse mit Cash Back über Dubli.com und starte in ein Leben voller fantastischer Geschmäcker, wenig Fett und einfachem Frittieren!

 

Originaleintrag auf Englisch:
7 Reasons More People than Ever Love Air Fryers

0